Inhaltsbereich

Sanierungstagebuch

Stadtratsbeschluss: Stadt soll Fördermittel für das Bauprojekt beantragen

Wir haben eine weitere Hürde im Vorfeld der denkmalgerechten Sanierung des historischen Stadtbades genommen. Nachdem Mitte April 2024 bereits der Finanzausschuss und der Hauptausschuss dafür gestimmt haben, dass die Stadtverwaltung die Fördermittel für das Sanierungsprojekt beantragen darf und das Geld dann, so wie von den Fördermittelgebern festgelegt, an die Bäder Halle GmbH weiterleiten soll, hat auch der Stadtrat in seiner Sitzung am 24. April 2024 den notwendigen Beschluss dafür gefasst.

Der Bund, der rund 13,4 Millionen Euro zur Verfügung stellt, hatte diesen Zwischenschritt gefordert, weil die Bäder Halle GmbH als Wirtschaftsunternehmen andere Regeln befolgen muss als die Stadt als öffentliche Hand. Neben dem Bund beteiligt sich auch das Land mit 6,0 Millionen Euro. Dank der Fördergelder von insgesamt 22,4 Millionen Euro und 4,4 Millionen Euro aus Eigenmitteln der Stadtwerke Halle wird in den kommenden Jahren das Stadtbad denkmalgerecht saniert und der Badebetrieb für die Zukunft gesichert.

Gegenwärtig rechnen wir damit, dass die Sanierungsarbeiten Anfang 2025 beginnen und rund drei Jahre dauern werden. Damit rückt die Sanierung unseres Stadtbads jeden Tag ein Stück näher. 

25.04.2024