Bald Freibadspaß in Halle möglich

Mit Vorfreude erwarten die Hallenserinnen und Hallenser wärmere Temperaturen und anhaltend sonniges Wetter. Sobald es sich einstellt, kann man sich auch wieder in den Freibädern erfrischen. Die Bäder Halle GmbH (BHG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, plant voraussichtlich am Samstag, 29. Mai 2021, das Nordbad und das Freibad Saline wieder zu öffnen. Möglich ist dies, weil die 7-Tage-Inzidenz in der Saalestadt fünf Tage infolge unter 100 lag und demzufolge das Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung („Bundes-Notbremse“) außer Kraft tritt. Damit Gäste gut auf ihren Freibadbesuch vorbereitet sind, hat die BHG vorab einige Informationen, die aufgrund der Coronasituation beachtet werden müssen. Ein unkomplizierter digitaler Corona-Testnachweis ist für den Freibadbesuch mit der App „PassGo“ möglich.

Um die Freibäder öffnen zu können, wurde ein individuelles Hygienekonzept erarbeitet und umgesetzt. Dies gelang schnell, dank der intensiven Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Gesundheitsamt und der BHG.

#2minSWH zur Öffnung der Freibäder in Halle (Saale)

Wie erhalten Gäste Zutritt zu Freibädern?

Ein Besuch im Freibad ist ohne Terminreservierung möglich. Gäste benötigen

• eine schriftliche oder elektronische Bescheinigung (die nicht älter als 24 Stunden ist) über einen PoC-Antigen-Test (Schnelltest) oder PCR-Test,
  • einen Impfnachweis,
  • oder einen Genesungsnachweis.

Eintrittstickets werden vor Ort an den Tageskassen erworben. Vor jedem Besuch ist ein Kontaktformular auszufüllen, welches bereits im Vorfeld von der Webseite der BHG heruntergeladen werden kann. Wer sich über die Smartphoneapp „PassGo“ negativ ausweist, benötigt kein Kontaktformular. Die Zahl der Gäste, die das Schwimmbecken gleichzeitig nutzen dürfen, ist begrenzt. Wir bitten um Rücksichtnahme und Verständnis dafür, dass die Badeaufsichten regulierend eingreifen müssen, wenn die zulässige Personenzahl erreicht ist.

Welche Hygienevorschriften sind einzuhalten?

Die wichtigste Regel heißt „Abstand halten“. Das gilt für den Wasserbereich ebenso wie an Land. Seien es Abstandsmarkierungen vor allen WC-Anlagen, Bodenmarkierungen im Freibadgelände oder auch das Einbahnstraßensystem an den Ein- und Ausgängen zu den Becken. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist im Wartebereich der Kasse und in den sanitären Einrichtungen erforderlich. Die regulären Umkleiden und Duschen können aufgrund aktueller Festlegungen in der Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt nicht zur Verfügung gestellt werden. Dafür wurden z.B. Einzelumkleiden auf der Wiese eingerichtet. Der Spielplatz kann unter Wahrung des Abstandes genutzt werden. Aus hygienischen Gründen können jedoch das Volleyballfeld, das Soccerfeld und die Tischtennisplatten, an denen mehrere Personen sportlich zusammenfinden und von Berührungen und Körperkontakten auszugehen ist, unter aktuellen Bedingungen nicht freigegeben werden.

Werden die Rutschen bzw. der Sprungturm in Betrieb sein?

Die Rutsche im Freibad Saline sowie der Sprungturm im Nordbad sind in Betrieb, es gelten auch hier die Abstandsregeln. Bei zu starkem Betrieb kann die Nutzung durch das Personal eingeschränkt und der Betrieb angemessen gesteuert werden. Eine teilweise Schließung aus diesem Grund ist nicht ausgeschlossen.

Muss ich einen Corona-Test mitbringen oder kann ich mich vor Ort testen lassen?

In der Nähe der beiden Freibäder gibt es für die Zeit der Badesaison jeweils eine offizielle Corona-Teststation: für das Freibad Saline in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle und für das Nordbad am Eingang des Zoos. Hier können ohne Anmeldung vor Ort Tests gemacht und an der Kasse des Freibades vorgezeigt werden. Hinweis: Kinder und Jugendliche, welche das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, müssen eine schriftliche Erlaubnis der Eltern mitbringen, um sich bei der Teststation testen lassen zu dürfen. Auch Geimpfte und Genesene haben die üblichen Abstände einzuhalten und in den vorgegebenen Bereichen medizinische Masken zu tragen. Laut aktueller Verordnung benötigen Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr keine Maske und keinen Test. Menschen ohne Smartphone zeigen an der Kasse ihren Papierausdruck von der Corona-Teststation vor und kreuzen diesen Testnachweis auf dem Kontaktbogen an. Dies gilt auch für geimpfte Personen, die zum Nachweis ihren Impfpass dabeihaben.

Wie weise ich nach, dass ich geimpft bzw. genesen bin?

Dass Personen geimpft sind, weisen sie mit ihrem Impfpass nach. Dass sie genesen sind, weisen sie mit einer ärztlichen Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten überstandene Infektion mit SARS-CoV-2 nach.

Badegäste können mithelfen

Jede*r Einzelne kann durch das eigenverantwortliche Einhalten der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln zum Gelingen beitragen. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen stehen auf den Internetseiten der Bäder Halle GmbH.

Unkomplizierter digitaler Corona-Testnachweis mit App „PassGo“

Am 10. Mai 2021 hatte die Stadt Halle (Saale) mit Unterstützung der IT-Consult Halle GmbH (ITC), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe,  das Modellprojekt „PassGo“ zum digitalen Corona-Testnachweis gestartet. In den vergangenen Wochen unterstützte die ITC die Stadt umfassend bei einem ersten Testbetrieb. Mittels der App „PassGo“ sollen vorerst negative Schnelltests digitalisiert werden.

Hintergrund sind sinkende Inzidenzzahlen in der Saalestadt und die damit verbundene schrittweise, vorsichtige Öffnung von Einrichtungen und Geschäften. Um einzelne Angebote sicher nutzen zu können, müssen Interessierte oft einen negativen Corona-Schnelltest vorzeigen. Die Stadt Halle (Saale) vereinfacht mit der Einführung der App „PassGo“ das Vorgehen. Hallenser*innen können damit unkompliziert digital einen negativen Schnelltest nachweisen. Zudem nutzen Bürger*innen, Gewerbetreibende oder Veranstalter die App vollkommen kostenfrei.

Können im Sommer Schwimmstufen abgenommen werden?

Ja, die Abnahme von Schwimmstufen ist nach telefonischer Voranmeldung im Freibad Saline und im Nordbad täglich von 9 bis 10 Uhr möglich. Telefonnummer Saline: (0345) 5 81 – 7 38 42, Telefonnummer Nordbad: (0345) 5 81 – 7 38 61.

21.05.2021