Freibadsaison startet am 17. Mai

Es ist sonnenklar: jetzt steigen die Wassertemperaturen Tag für Tag. Am 17. Mai fällt der Startschuss für die diesjährige Freibadsaison in den halleschen Freibädern Saline und Nordbad. Nachdem in den letzten Wochen die Vorbereitungen der Stadtwerketochter Bäder Halle GmbH auf Hochtouren liefen, die Becken und Badelandschaft auf Vordermann gebracht wurden, steht einer Erfrischung nun nichts mehr im Wege. Ab Freitag, 17. Mai, heißt es für alle wieder „ab ins kühle Nass.“ Egal, ob sommerliche Erfrischung oder sportlicher Ausgleich: Badegäste können täglich bis Anfang September die beliebten Freibäder Saline und Nordbad besuchen. Auch das Campen ist wieder auf dem Campingplatz möglich. Die Öffnungszeiten während der Saison bleiben unverändert. Die Eintrittspreise steigen leicht. Die Bäder öffnen am 17. Mai bis voraussichtlich zum 1. September. Besuche sind im Mai und September (10 bis 18 Uhr), im Juni bis zum 18. August (9 bis 20 Uhr) und vom 19. bis 31. August (9 bis 19 Uhr) möglich. Das Freibad Saline ist bis einschließlich 8. September geöffnet. Weitere Informationen unter www.baden-in-halle.de

Am Freitag geht es los. Heute eröffneten (v. li.) Holger Friedrich, Geschäftsführer der DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V, Schwimmerin und Olympiateilnehmerin Laura Riedemann, Schwimmweltrekordler Paul Biedermann, Fördermanager beim SV Halle, sowie Ulrike Heinicke, Betriebsleiterin der Bäder Halle GmbH, im Nordbad Halle die diesjährige Freibadsaison. Dazu informierten sie Pressevertreter über die erfolgten Vorbereitungen und warben für die Rettungsschwimmerausbildung und den gemeinsamen Schwimmabzeichentag, der am 9. Juni 2024 in Halle stattfinden soll. Offiziell sind am Freitag das Nordbad und das Freibad Saline ab 10 Uhr wieder für Badegäste geöffnet.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 13. Mai 2024

Bild Download
JPG (1.8 MB)

Die Hausaufgaben sind gemacht, die Wintermonate wurden aktiv von der Bäder Halle GmbH genutzt, um Halles Freibäder auf Vordermann zu bringen. „Hauptaugenmerk lag auf der jährlichen, intensiven Reinigung der Wasserbecken, der Bäder-Zuwegung, des Pflasters und der Pflege der Grünflächen“, sagt Ulrike Heinicke, Betriebsleiterin Bäder Halle GmbH. Auch die großen Sandflächen für die Volleyballplätze wurden vor Saisonstart aufgearbeitet, unisono die Campingfläche am Nordbad. „Nach kleineren Instandsetzungsarbeiten konnten die Spielgeräte, die Wasserrutschen und der Sprungturm im Nordbad mühelos die TÜV-Hürde nehmen.“ Die Bäder Halle GmbH sorgt zudem mit hohen hygienischen Standards für ungetrübten Badespaß.

Neue Sonnenterasse im Nordbad

Ein bisschen wie „Vorhang auf“ heißt es für Badegäste im Nordbad. Hingucker ist die erneuerte Sonnenterasse über dem Schwimmmeisterstand. Hier gibt es Sunshine-feeling pur. Auf dem großen Sonnendeck mit neuem Holzbelag hat man einen herrlichen Ausblick auf die Badelandschaft und kann - bei Trunk und Snack - herrlich relaxen. Selbstverständlich sorgt auch der Bad-Kiosk wieder fürs leibliche Wohl.

Sonne wird für Wassererwärmung angezapft

Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft nutzt auch das Nordbad die Sonnenenergie, um das Schwimmbadwasser zusätzlich für seine Badegäste zu wärmen. Im Zuge der Sanierungsarbeiten 2011 wurde auf dem Gebäudedach der Umkleiden eine Wasservorerwärmungs-Strecke installiert. Neben der regulären Erwärmung des Beckens durch Sonnen-Direkteinstrahlung kann das Wasser über den Umweg der Kollektoren noch einmal zusätzlich erwärmt werden.

Neues Ausbildungszentrum der DLRG für mehr Rettungskräfte

Sicheres Baden wird erst das wachsame Auge des Wasserretters garantiert. Deshalb werben Holger Friedrich, Geschäftsführer DLRG Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., und Ulrike Heinicke für das Berufsbild des/r Fachangestellten für Bäderbetriebe sowie die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und zur Rettungsschwimmerin. Gerade letztere Befähigung ist derzeit bundesweit Mangelware. „Auch wir sind daran interessiert, weitere Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen als Personal an uns zu binden“, unterstreicht Ulrike Heinicke. Die Rettungsschwimmer-Ausbildung mit Erste-Hilfe-Kurs kann im DLRG-Ausbildungszentrum am Holzplatz in einem mehrwöchigen Kurs abgelegt werden. In diesem Zusammenhang appelliert Holger Friedrich an alle Badefreudigen, das umgangssprachlich „wilde Baden“ in unbewachten Gewässern wie Baggerseen oder Flüssen lieber zu unterlassen und dafür die von Wasserrettern betreuten Freibäder aufzusuchen. Gerade im letzten Jahr habe es wieder mehr Badeunfälle gegeben, so Friedrich mit Verweis auf die aktuelle DRLG-Statistik 2023.

Im Hinblick auf die Badesaison 2024 weist der Fachbereich Gesundheit der Stadt Halle (Saale) darauf hin, dass im Stadtgebiet Halle, neben den Freibädern Saline und Nordbad, nur die Gewässer Karlsbad - Angersdorfer Teiche und das Heidebad für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung stehen. Diese Badeeinrichtungen werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zur Wasserqualität regelmäßig überwacht. Das Schwimmen und Baden erfolgen unter Aufsicht.

Bundesweite Schwimmabzeichentage 2024 / Paul Biedermann ist dabei

Ab ins Becken, Leistung checken. Einher mit der Freibad-Eröffnung veranstaltet die Bäder Halle GmbH gemeinsam mit der DLRG und dem SV Halle am 9. Juni 2024 den bundesweiten Schwimmabzeichentag im Nordbad. Diese Veranstaltung läuft innerhalb der bundesweiten Auflage (9. bis 16. Juni). Egal, ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener, Rentner oder besser noch; die gesamte Familie: Angesprochen fühlen sollen sich alle Altersgruppen, die ihre Schwimmleistungen überprüfen, das Schwimmabzeichen auffrischen oder neu erwerben möchten. An diesem Aktionstag stehen von 10 bis 14 Uhr lizensierte Trainer vom SV Halle und der DLRG Halle-Saalekreis bereit. Und mit ein wenig Glück ist es sogar möglich, dass der Schwimmweltrekordler Paul Biedermann, das Schwimmabzeichen höchstpersönlich am Beckenrand abnimmt. Die Anmeldung der Teilnehmenden erfolgt spontan vor Ort im Nordbad.

13.05.2024