Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


„Mein HALLE Zuhause“ – Zweite App der SWH

Die „Mein HALLE“-Familie wächst. Ab sofort steht mit „Mein HALLE Zuhause – Alles rund ums Wohnen“ die zweite App der Stadtwerke Halle (SWH) zum Download bereit. Highlights sind unter anderem aktuelle Wohnungsangebote in Halle, Services der Stadtwerke Halle-Gruppe und eine neue Version der interaktiven Stadtkarte „Mobile M.app“. Da sich die App in der Testphase befindet, freuen sich die SWH auf Feedback und Ideen. Alle Informationen auch auf der neuen Webseite www.mein-halle.de.

„Alle Hallenserinnen und Hallenser, die eine neue Wohnung suchen, digital die Sperrmüllabfuhr bestellen wollen, den besten Strom- oder Gastarif der EVH, den nächsten Container für Elektroaltgeräte oder eine Notfallapotheke suchen, haben ab sofort mit der Smartphone-App „Mein HALLE Zuhause“ alles übersichtlich in der Hosentasche dabei“, erklärt Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke. Mit der zweiten App der „Mein HALLE“-Familie werden die wichtigsten Informationen für Nutzerinnen und Nutzer zum Thema „Wohnen“ geboten.

In Zusammenarbeit mit Partnern der Wohnungswirtschaft in Halle (Saale) sind täglich über 100 aktuelle Wohnungsangebote in der App zu finden. Die großen Vorteile: Nur wirklich relevante Angebote, nur für Halle (Saale) und alles auf einen Blick.

Zusätzlich sind in der App viele Services der Stadtwerke Halle-Gruppe enthalten: Die aktuelle Trinkwasserqualität, der HWS-Entsorgungskalender mit Exportmöglichkeit für den eigenen Handykalender, die digitale Anmeldung der Sperrmüll- oder Elektroaltgeräteabholung, der EVH-Preisrechner für Strom- und Gas-Tarife, alle wichtigen SWH-Entstördienste und einiges mehr. Und im Bereich „Wissen“ geben die SWH regelmäßig clevere Tipps für das Zuhause.

Und auch die beliebte interaktive Stadtkarte „Mobile M.app“ ist – mit neuen Funktionen – integriert: Wo sind die nächsten Altglas- und Elektrogeräte-Container zu finden? Wo steht das HWS-Schadstoffmobil? Wo sind HAVAG-SERVICE-CENTER und wann haben sie geöffnet? Außerdem zeigen wir die aktuellen Notfallapotheken der Stadt sowie die Briefkästen und Verkaufsstellen des MZZ-Briefdienstes.

„Mein HALLE Zuhause – Alles rund ums Wohnen“ heißt die neue Smartphone-App für Halle, die es für alle Smartphones mit iOS (ab Version 10) und Android (ab Version 5) gibt. Sie ist bereits die zweite App der „Mein HALLE“-Familie. Mit der ersten App „Mein HALLE“ haben die Stadtwerke im August 2018 den mobilen Alltagshelfer veröffentlicht. Darin enthalten sind Funktionen, die allen Hallenserinnen und Hallensern den gut informierten Start in den Tag ermöglichen: Wettervorschau, regionale Nachrichten und Veranstaltungen, kostenfreies WLAN an zentralen Orten und natürlich die beliebte „Mobile M.app“ mit dem Live-Tracking der Straßenbahnen und Busse und einigem mehr.

Die Apps der „Mein HALLE“-App-Familie werden stetig weiterentwickelt. „Wir befinden uns mit der „Mein HALLE“-App-Familie noch in einer Testphase und wollen herausfinden, welche Funktionen die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt in unseren Apps erwarten und benutzen. Daher freuen wir uns über jede Rückmeldung, jede Idee, jede Frage und jeden Kritikpunkt. Wir bitten die Nutzerinnen und Nutzer der „Mein HALLE“-Apps: Senden Sie uns Vorschläge zur Verbesserung und Erweiterung der Apps“, erklärt Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWH. Nutzerinnen und Nutzer können ihr Feedback jederzeit per E-Mail an meinhalle@swh.de senden.

Alle Informationen sowie die Downloadlinks finden Interessierte auf der neuen Webseite www.mein-halle.de.

Die Hauptfunktionen im Video

03.03.2020