Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


SWH-Azubis: Kennenlernfahrt in den Harz

Derzeit erhalten rund 148 Auszubildende und Studierende eine fundierte praxisbezogene und zukunftsorientierte Ausbildung in den Unternehmen der Stadtwerke Halle GmbH. Für 45 neue Stadtwerkerinnen und Stadtwerker begann gestern das neue Lehrjahr. Um den Neulingen den Einstieg in den Ausbildungs- und Studienalltag so leicht wie möglich zu machen, laden die Stadtwerke Halle sie zu einer „Kennenlern-Woche“ nach Wernigerode im Harz ein. Das Team Ausbildung der Stadtwerke Halle hat sich spannende Programmpunkte wie den ‚Azubi-Knigge‘ und einen Outdoortag ausgedacht. Ab dem 1. September beginnt außerdem der Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2020 .

Auf dem Bild sind die 45 neuen Auszubildenden der Stadtwerke Halle Gruppe zu sehen. Sie stehen auf einer Steintreppe und posieren für das Foto. Hinter ihnen sind grüne Bäume zu sehen.
Die 45 neuen Stadtwerkerinnen und Stadtwerker vor ihrer Abfahrt nach Wernigerode im Harz.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 26. August 2019

Bild Download
JPG (3.1 MB)

Doch bevor es für die 45 neuen Auszubildenden und Studenten in den Ausbildungsalltag geht, sollen sich alle bei der Einführungswoche in Wernigerode kennenlernen und sich mit Gleichgesinnten anfreunden. „Wir möchten der bunt gemischten Truppe die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen und richtig bei uns anzukommen. Außerdem geben wir ihnen wichtige Informationen und hilfreiche Tipps für ihre Ausbildungszeit mit auf den Weg“, erklärt Dirk Grötzebauch, Ausbildungsleiter der Stadtwerke Halle.

Arbeitsschutz, Azubi-Knigge und Kommunikationsübungen stehen auf dem Programm, das sich das Team Ausbildung der Stadtwerke ausgedacht hat. Bei einem spannenden Outdoor-Tag mit Wanderung müssen die neuen Stadtwerkerinnen und Stadtwerker an verschiedenen Stationen Aufgaben erfüllen, die das Geschick und das Wissen der gesamten Gruppe erfordern.

27.08.2019