Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Fluthilfe: Schwimmerbecken im Freibad Saline wird bis zur Freibadsaison saniert

Mit Fluthilfemitteln in Höhe von etwa etwa 2 Mio. Euro saniert die Bäder Halle GmbH derzeit das Schwimmerbecken im Freibad Saline. Die Stadtwerke-Tochter hatte im Jahr 2016 festgestellt, dass dieses leicht abgekippt war und forschte nach der Ursache. Ein Gutachten bestätigte, dass zeitlich verzögerte Setzungserscheinungen im Nachgang des Hochwassers 2013 einen Schaden verursacht hatten. Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau begannen Anfang September 2017 und sollen voraussichtlich, je nach Wetterlage, zum Start der Freibadsaison am 18. Mai 2018 abgeschlossen sein, damit die Badegäste wie gewohnt das kühle Nass genießen können.

Das Bild zeigt das Schwimmerbecken im Freibad Saline. Im Becken ist kein Wasser mehr. Im Becken liegt ein großer Sandhaufen und es steht ein Container für Bauschutt da. Um das Becken wurde ein etwa zwei Meter breiter Graben ausgehoben.
Mit Fluthilfemitteln in Höhe von etwa etwa 2 Millionen Euro saniert die Bäder Halle GmbH derzeit das Schwimmerbecken im Freibad Saline.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 22. Februar 2018

Bild Download
JPG (2.9 MB)

Das Schwimmerbecken ist 50 Meter lang und hat acht Bahnen. Analog des bereits 2017 mit Fluthilfemitteln sanierten Nichtschwimmerbeckens, ist auch der Ersatzneubau des Schwimmerbeckens ein Edelstahlbecken. Dafür waren u.a. Bohrpfahlgründungen notwendig.

Beliebtes Freibad auf der Salinehalbinsel

Auf der Salinehalbinsel, eingeschlossen von den Saalearmen und in unmittelbarer Nähe des technischen Halloren-und Salinemuseums, befinden sich das Freibad und die Schwimmhalle Saline. Mit seiner zentralen Lage und der großen Wiese lockt das Freibad jeden Sommer viele schwimmbegeisterte Hallenser. Egal ob zum Baden, zum Spielen oder zur Entspannung – das Freibad Saline bietet für jeden Besucher optimale Freizeitmöglichkeiten.

22.02.2018