Stadtbad Halle: Turmführung zum Tag des offenen Denkmals

Alle Stadtbad-Fans, die schon immer mal auf den frisch sanierten Turm des Stadtbades steigen wollten, haben zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, die Möglichkeit dazu. Die Mitarbeiter der Bäder Halle GmbH und Mitglieder des Fördervereins führen vormittags, 9 Uhr sowie 10 Uhr und nach dem Mittag von 13 bis 16 Uhr jeweils zur vollen Stunde, Interessierte auf das Dach, von welchem ein grandioser Ausblick genossen werden kann. Da nur eine begrenzte Anzahl an Personen hinauf geführt werden kann, melden sich Interessierte bitte per E-Mail an info@baden-in-halle.de mit ihrer Wunschzeit an. Auch am Empfang der Stadtwerke Halle in der Bornknechtstraße 5 kann man sich in Listen mit Wunschzeit eintragen. Für den Aufstieg ist festes Schuhwerk nötig.

Das Stadtbad Halle (Saale) ist ein Stadtbild prägendes Bauwerk.  Der die gesamte Baugruppe überragende und in nördlicher Richtung weithin sichtbare Turm erinnert an den des alten Rathauses und die Hausmannstürme der Marktkirche. Sein eigentlicher Zweck war der eines Wasserturms, als Ausgleichsbehälter regulierte er den Wasserdruck im Bad. Seit 30. Juni 2016 glänzt die frisch sanierte rote Kupferkuppel des Stadtbad-Turmes als neues Wahrzeichen von Halle wieder wie vor 100 Jahren nach Plänen des damaligen Architekten Wilhelm Jost.

30.08.2017