Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Halbzeit für Spendenaktion anlässlich 100 Jahre Stadtbad Halle / Bisher 11.560,98 Euro gesammelt

Anlässlich des bevorstehenden 100. Geburtstages des Stadtbades Halle haben die Stadtwerke Halle unter dem Motto „Auf die Plätze. Spende! Los!“ alle halleschen Bürger und Firmen um Mithilfe für ein besonderes Geburtstagsgeschenk gebeten und Ende November 2015 zu einer Spendensammlung aufgerufen. Für neue Fenster in der Frauenhalle werden 64.000 Euro benötigt. Das Spendenbarometer unter www.stadtbad100.de zeigt aktuell 11.560,98 Euro an. Allerdings wurde damit bisher erst ein Sechstel der gewünschten Summe gespendet. Wem der Erhalt des Stadtbades wichtig ist, hat weiterhin die Möglichkeit, seinen Beitrag zu leisten – und ist er noch so klein – jede Spende hilft! Acht namhafte Paten unterstützen die Aktion, darunter die beiden Weltklasseschwimmer Britta Steffen und Paul Biedermann. Spenden Sie jetzt: Empfänger: Förderverein Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e.V. Spendenzweck: „Fenster Frauenhalle“ Spendenkonto: Saalesparkasse • IBAN: DE 7180 0537 6218 9404 2006 • BIC: NOLADE21HAL.

Generationen von Hallensern haben im Stadtbad das Schwimmen erlernt oder tolle Veranstaltungen erlebt. Doch solch ein außergewöhnliches Denkmal zu erhalten und einer nutzbringenden Zukunft zuzuführen, setzt Engagement und Geld voraus. Deshalb setzen sich die Stadtwerke Halle gemeinsam mit der Bäder Halle GmbH und dem Förderverein Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e. V. für den Erhalt des architektonischen Kleinods ein und bitten anlässlich des 100. Geburtstages um Mithilfe für ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Ob Firma oder Privatperson – Jeder, dem der Erhalt unseres halleschen Stadtbades wichtig ist, kann spenden. Für neue Stichkappenfenster in der Frauenhalle sind 64.000 Euro nötig. Über zwei verschiedene Wege kann gespendet werden:

Spendenkonto:

Förderverein Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e. V.
Spendenzweck: Fenster Frauenhalle
Spendenkonto: Saalesparkasse
IBAN: DE 7180 0537 6218 9404 2006
BIC: NOLADE21HAL

Spendenboxen an diesen Standorten:

  • Stadtbad Halle, Schimmelstraße 1, 06108 Halle (Saale)
  • HAVAG SERVICE CENTER am Marktplatz, Marktplatz 11, 06108 Halle (Saale)
  • HAVAG SERVICE CENTER in Halle-Neustadt, Neustädter Passage 17 D, 06122 Halle (Saale)
  • Stadtwerke-Kundencenter, Bornknechtstraße 5, 06108 Halle (Saale)
  • Maya mare, Am Wasserwerk 1, 06132 Halle (Saale)
  • Ratshof Halle, Marktplatz 1, 06108 Halle (Saale)
  • an den Orten der Wanderausstellung „100 Jahre Stadtbad Halle“ (bitte beachten Sie die Öffnungszeiten
  • Eine Spendenbox begegnet Ihnen an vielen weiteren halleschen Standorten.

Unter www.stadtbad100.de kann man die Standorte der acht Spendenboxen und das tägliche Spendenbarometer verfolgen.

Danke sagen die namhaften Botschafter des Jubiläums:

Paul Biedermann, Schwimmweltmeister, Britta Steffen, Doppel-Schwimmolympiasiegerin, Kathleen Hirschnitz, Erste Vorsitzende des Fördervereins Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e. V., Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle GmbH, Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Bäder Halle GmbH, Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale), Ingo Michalak, Hauptgeschäftsführer des SV Halle, Dr. Michael Schädlich, Präsident des Halleschen Fußballclub e. V. und Geschäftsführer der isw GmbH.
 

Bis 20. Januar ist die Jubiläums-Ausstellung „100 Jahre Stadtbad Halle“ bei GP Günter Papenburg zu sehen

Der 100. Geburtstag ist eine gute Gelegenheit, das Stadtbad quasi durch ganz Halle touren zu lassen. Ab sofort bis zum 20. Januar ist die Jubiläums-Ausstellung „100 Jahre Stadtbad Halle“ bei der GP Günter Papenburg AG, Berliner Straße 239 in Halle, zu sehen. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise, denn hier gibt es spannende Fakten aus der Geschichte des Bades und Hintergründe zum Architekten, dem legendären Stadtbaurat Wilhelm Jost. Die Wanderausstellung machte bereits Station im Ratshof, bei KSB, im Maya mare, im Stadtwerke-Kundencenter und bei der HWG. Vom 21. bis 31. Januar ist sie bei der Sparkasse Halle, Filiale Rathausstraße 5, und vom 1. bis 28. Februar im Stadtbad Halle zu sehen.
 

12.01.2016