Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Stadtbadturm: Neue Turmbeleuchtung für Halles neues Wahrzeichen / Meilenstein der Stadtbad-Sanierung

Halle (Saale), 19. Oktober – Das Stadtbad Halle (Saale) ist ein stadtbildprägendes Bauwerk. Die Sanierungs- und Sicherungsarbeiten anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums schreiten voran. Seit Anfang Juli glänzt die frisch sanierte rote Kupferhaube des Turmes weithin über Halles Dächer wie vor 100 Jahren nach Plänen des damaligen Architekten Wilhelm Jost. „Wir sind stolz darauf, dem Bild der Stadt einen wieder ansehnlichen dominanten Turm zurückgeben zu können und freuen uns, den Turm künftig in der Dunkelheit beleuchten zu können. Vielen Dank an unsere Schwester SHS Energiedienste GmbH, die dies technisch umsetzte“, so Annette Waldenburger, Geschäftsführerin Bäder Halle GmbH.

Am 30. Juni 2016 fand im Zuge der Sanierungsarbeiten die Turmbekrönung statt. Vor Ort wurden Zeugnisse der Sanierung in der Turmkuppel eingesetzt. Insgesamt kostet die dringende Sicherungssanierung der baulichen Hülle des Stadtbades durch Bäder Halle und Stadtwerke Halle etwa 1,1 Millionen Euro, die der hallesche Stadtrat am 30. September 2015 bewilligt hatte. Im ersten Schritt wurden die Außenfassaden von Turm und Männerhalle saniert, im zweiten die von Frauenhalle und Wannenbädern. Voraussichtlich im Dezember 2016 werden die Arbeiten abgeschlossen sein. 

Mit seinem „neuen“ Turm, der als neues Wahrzeichen kupferrot über den Dächern Halles strahlt, ist das Stadtbad Halle (Saale) einmal mehr ein stadtbildprägendes Bauwerk. Das Baugerüst gehört der Vergangenheit an, der Blick bis zur Spitze ist freigegeben. In den vergangenen Monaten erfolgte die gesamte Sicherung nach denkmalfachlichen Grundsätzen mit möglichst weitgehender Annäherung an das Erscheinungsbild des 1916 fertiggestellten Bauwerks. Dazu wurden bisher sowohl am Turm als auch an verschiedenen Teilbereichen der Männerhalle Putzarbeiten vorgenommen wie z.B. die Sicherung der freigelegten Mauerflächen innerhalb der Fensterlaibungen (Glattputz), Erhalt bestehender Putze an der Nordseite oder Neuputz des Treppenhauses an der Ostseite. Für alle von weitem sichtbar ist aber die Haube mit ihrem neuen Kupferdach. Künftig wird Halles neues Wahrzeichen abends auch beleuchtet.

„Für die Bäder Halle GmbH war der Turm über dem Eingangsbereich des Stadtbades seit Dezember 2010 ein Risikofaktor, weil sich Putzteile gelöst hatten und in den Innenhof gefallen waren. Mit der Sicherung durch eine Einrüstung des Turmes Ende 2010 haben wir schnell reagiert, um keine Kunden zu gefährden. Mit der Sanierung ist diese Gefahr jetzt endgültig gebannt“, freut sich Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Bäder Halle GmbH.

20.10.2016