Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Sauna im Stadtbad wird geschlossen

Aufgrund der rückläufigen Besucherzahlen und des maroden Zustandes muss die Sauna im Stadtbad am 23. Mai diesen Jahres geschlossen werden. Dafür werden die Öffnungszeiten der Sauna im Hallenbad Saline ab 23. Mai erweitert. Bereits erworbene Sauna-Mehrfachkarten aus dem Stadtbad behalten für die Saline ihre Gültigkeit. Beim erstmaligen Einsatz der Mehrfachkarte in der Saline-Sauna können die Stammgäste kostenfrei einen Zusatzgast mitbringen. Die Bäder Halle GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, will die frei werdende Mittel einsetzen, um die bereits entwickelten Sanierungsideen für das Stadtbad voranzutreiben.

Sowohl die rückläufigen Besucherzahlen als auch der marode Zustand der Sauna, vor allem deren Technik, trugen zur Entscheidung bei. Seit 2011 gingen die Besucherzahlen um 35 Prozent zurück. Im Durchschnitt nutzen fünfzehn Gäste pro Tag die Sauna, im ganzen Jahr sind es 3.500. „Wir haben es uns nicht leicht gemacht, sind jedoch für die Sicherheit der Saunagäste und den wirtschaftlichen Einsatz der für die Bäder zur Verfügung stehenden Mittel verantwortlich“, sagt Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Bäder Halle GmbH. Zudem ist das Betreiben der Sauna im Stadtbad unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr länger zu verantworten.

Die durch die Schließung frei werdenden etwa 50.000 Euro pro Gesamtjahr will die Bäder Halle GmbH für die Beauftragung einer Entwurfsplanung einschließlich Kostenberechnung für die Sanierung des Stadtbades einsetzen. Damit will das Stadtwerke-Unternehmen den tatsächlichen Finanzbedarf für eine Sanierung des Stadtbades ermitteln. Nur auf einer solch belastbaren Grundlage können letztlich die notwendigen, wegweisenden Finanzierungsentscheidungen für die Zukunft des Stadtbades getroffen werden

Öffnungszeiten der Sauna im Hallenbad Saline ab 23. Mai erweitert

Aufgrund der notwendigen Schließung der Sauna im Stadtbad erweitert die Bäder Halle GmbH ab 23. Mai die Öffnungszeiten der Sauna im Hallenbad Saline. Künftig wird dort donnerstags drei Stunden früher geöffnet. Zudem wird von 8 bis 15 Uhr eine Herrensauna angeboten.

Mehrfachkarten auch in Saline einsetzbar – kostenfreier Zusatzgast

Bereits erworbene Mehrfachkarten aus dem Stadtbad können Stammgäste auch in der Saline einsetzen. Dies betrifft die 10er-Karten für die Sauna sowie die Sauna-Bad-Kombikarten. Zudem können Saunagäste, wenn sie ihre Mehrfachkarte das erste Mal in der Saline-Sauna einsetzen, kostenfrei einen Zusatzgast zum „Schnuppern“ mitbringen.
 



04.05.2015