Inhaltsbereich

Sanierungstagebuch

Fertigstellung der Musterinstandsetzungen

Historische Umkleidekabinen in der Männer- und der Frauenhalle.
Die Musterinstandsetzungen für die historischen Umkleidekabinen in der Männer- und der Frauenhalle sind in den letzten Zügen. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Die vorbereitenden denkmalgerechten Sanierungsmaßnahmen schreiten voran. So wurden die Musterinstandsetzungen für die historischen Umkleidekabinen in der Männer- und der Frauenhalle fertiggestellt.

Die alten Holzumkleidekabinen stammen aus dem Jahr 1916. Jetzt wurden Lösungsvorschläge für die Holzaufarbeitung sowie die Farbgebung und das Erscheinungsbild entworfen. Weiterhin wurden Aufarbeitungsmöglichkeiten eruiert, z. B. in der Werkstatt im Stadtbad und Möglichkeiten zur Verschließbarkeit der Kabinen.

Auch die Herstellung einer historischen Umkleidekabine in der Frauenhalle (1916) stand auf dem Programm. Denkmalschutz-Experten begutachteten den Terrazzo-Bodenbelag und erstellten Probeflächen nach historischen Vorbild inklusive Risssanierung und Herstellung einer sogenannten Rutschhemmung. Zu guter Letzt fanden Untersuchungen von Gutachtern u.a. zu den Themen Statik/ Bandschutz/ Bauphysik statt.

08.12.2022